Bei dem Klang kriegen wir Gänsehaut…
... und dann geht´s auch schon wieder aufs Rad!
NEWS Update Mai 2024
Wir haben euch ja schon verraten, dass wir kurzerhand sozusagen als „Visa Run“ für Thailand, das Notwendige mit dem Angenehmen verbunden haben. Schwupp die wupp, fanden wir uns genau dort wieder, wo wir ganz genau 1 Jahr zuvor waren: in Rishikesh in Indien. Dort haben wir diesen April nicht nur genutzt, um unsere Yogalehrer Ausbildung zu vertiefen, sondern sind auch noch einer anderen Leidenschaft nachgegangen und es hat uns eine ziemliche Gänsehaut bereitet! Was das genau war? Das erfährst du in unserem Reiseupdate für Mai!
In der Yogahauptstadt Rishikesh kann man nicht nur Yoga, Meditation und Pranayama in traditionellen Schulen lernen, sondern auch viele weitere bereichernde Dinge für das Leben entdecken. Was uns dort erwartete, hat uns buchstäblich die Sprache verschlagen.
Nach dem Abschluss unserer 300hr Yoga Weiterbildung Ende April haben wir unsere Zeit in Rishikesh um zwei Wochen verlängert und uns für einen Soundhealing-Kurs in der Haritha Yogshala angemeldet. Wir wollten lernen, wie man mithilfe von Klang und Vibrationen verschiedener Instrumente Freude und Wohlbefinden bringen kann. Dafür sind wir von Upper Tapovan auf die andere Seite des heiligen Flusses Ganges gezogen.
Schon vorher hatten wir das Gefühl, dass in Indien verschiedene Welten aufeinander treffen. Keine Stadt ist wie die andere, kein Gericht schmeckt gleich und sogar unterschiedliche Klimazonen findet man in diesem Land. Eigentlich sollte es uns nicht überraschen, aber diese zwei Teile der Stadt Rishikesh könnten unterschiedlicher nicht sein. In Upper Tapovan findet man eine Yoga Schule neben der anderen, hippe Cafés reihen sich ein, vegane Schokobällchen werden verkauft. Im Vergleich zum Vorjahr gab es sehr viele Neubauten und Baustellen, womöglich, weil hier oben der Tourismus stark zugenommen hat.
Unsere Soundhealing Schule, bei der wir nun waren, befand sich auf der anderen Seite des Ganges und war etwas abgelegen vom Trubel. Hier fand man herrliche Ruhe, viel mehr grün und auch viel mehr kleine Häuschen der Einheimischen. Morgens um halb 7 teilten wir uns den Weg zur Schule mit den Kühen, Maultieren und Affen.
Unsere Reise in die Welt der Klänge begann mit einer traditionellen Feuerzeremonie. Feuer steht für Transformation und Neuanfang. Gemeinsam mit Ria aus Mumbai und Marie aus Frankreich tauchten wir zwölf Tage lang in die wunderbare Welt der Klänge ein.
Soundhealing, oder Klangtherapie, ist eine alte Praxis, bei der Musikinstrumente verwendet werden, um beruhigende und teils sogar heilende Schwingungen zu erzeugen. Diese Schwingungen helfen, Balance und Harmonie in uns wiederherzustellen. Wie du vielleicht schon in der Schule gelernt hast, ist alles um uns herum Schwingung. Vom Licht in deinem Zimmer, über Sonnenlicht und deinen Handyempfang, bis hin zur Mikrowelle, dem warmen Backofen und schließlich auch Musik, ist alles in uns und um uns aus Energie und schwingt. Die Klangschalen haben eine ganz besondere Schwingung und unterstützen uns dabei, uns wohlzufühlen, tief zu entspannen und unsere Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Das Besondere ist nicht etwa “was” wir hören, sondern dass unsere „Zellen“ im Körper sozusagen „angeschubst“ werden und das viele positive Effekte haben kann.
In den ersten Tagen lernten wir, wie man die Klangschalen richtig anschlägt und bei sich selbst anwendet. Nach und nach wurden uns dann Therapien für spezielle Bedürfnisse und Beschwerden beigebracht, die man bei anderen anwenden kann – entweder in Form einer Klangmassage und Klangtherapie für Einzelpersonen oder als Klangmeditation und Klangbad für Gruppen.
Während einer Klangtherapie-Session liegt oder sitzt man, während Instrumente wie Klangschalen, Gongs und Stimmgabeln gespielt werden. Die erzeugten Klänge und Vibrationen helfen, Stress abzubauen, die mentale Klarheit zu verbessern und können sogar physische Heilung fördern. Der Schwerpunkt unserer Ausbildung lag auf den wunderbaren Klangschalen. Diese Schalen sind aus einer Mischung von sieben verschiedenen Metallen gefertigt und erzeugen Klänge, die tief in den Körper hineinreichen. Jede Schale hat ihre eigene Frequenz, die unterschiedliche Teile des Körpers und Geistes ansprechen kann. Die Vibrationen dringen tief in die Zellen ein und fördern so Entspannung und Heilung auf zellulärer Ebene. Es ist wie eine Klangmassage für den gesamten Körper.
Wir waren überwältigt von der Wirkung der Vibrationen auf unseren Körper und Geist und den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten einer einzigen Klangschale. Mit den Schwingungen kann man sogar eine richtige Massage durchführen. Klangschalen sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken und wir freuen uns darauf, bald auch andere Menschen mit den wunderbaren Effekten dieser Instrumente zu verwöhnen.
Wenn du dich für Klangschalen interessierst, dann schreib uns, wir stehen noch in Kontakt mit der Schule und können dir vielleicht weiterhelfen.
Bald werden wir über unsere magische Zeit beim Soundhealing Kurs auch ein Video veröffentlichen. Unsere Erfahrungen und unseren Alltag in der Yoga Schule im April haben wir ebenso auf Video festgehalten und veröffentlicht. Übrigens, wenn du verpasst hast welche Abenteuer wir schon mit unserem Fahrrad in der Welt erlebt haben, kannst du auf unserem Youtube Kanal über 200 Videos aus bisher 22 Ländern ansehen. Alle Reisedokus ab Episode 108 kannst du als Youtube Mitglied oder auf unserer Webseite ansehen. Dort entdecken wir Pakistan und werden entlang der afghanischen Grenze von bewaffnetem Polizeischutz begleitet, landen im Knast, geraten in eine Flutkatastrophe, treffen auf wilde Himalaya Bären und radelten schließlich auf dem spektakulären Karakorum Highway bis zur chinesischen Grenze.
Leider ging unsere Klangreise viel zu schnell vorbei und wir sind bereits wieder mit unseren Fahrrädern in Bangkok in Thailand vereint. Wir bereiten gerade unsere weitere Route durch den Süden vor. Nun haben wir erneut 30 Tage Zeit, um die zweite Hälfte von Thailand zu beradeln, bevor es ins nächste Land geht und wir dann irgendwann Japan erreichen. Seid gespannt!
Liebe Grüße
Melli & Dani
Neugierig geworden? Abonniere gerne unseren Newsletter für mehr Infos.
Mehr über unsere Fahrrad Weltreise von Deutschland nach Japan findest du auf unserer Webseite www.vaegabond.com. Uns gibt es auch auf Facebook, Instagram und YouTube.
Bücher
Wissenswertes & Tipps
- Routenplanung - Tipps zu Karten, Apps & Tools
- Der perfekte Campspot & Tipps zum Wildzelten
- Die 5 wichtigsten Tipps für deine Fahrradreise
- Ultimative Tipps & Tricks, die das Reisen einfach machen
- 15 Spartipps für deine (Welt)Reise
- Nachhaltigkeit & (Outdoor) Kleidung - unsere Tipps
- Strom auf Radreisen
- Filme schneiden auf Weltreise? Ausrüstung & Workflow
- Wie entstehen unsere Podcast Episoden?
- Draußen kochen - Tipps & Kochsysteme
- Was kostet eine Fahrrad Weltreise? Alle Ausgaben aus 2,5 Jahren
- Defekte Drohnen Akkus hacken & selbst reparieren?
- Die 10 wichtigsten Gegenstände auf einer Radreise
Testberichte
- Testbericht Zelt: Finnmark 2 SI von Nordisk
- Testbericht Schlafsack: Oscar -20° Mummy von Nordisk
- Testbericht Fahrrad Anhänger: Coho XC von Burley
Checklisten
- Packliste I Fahrradweltreise (2019-2022)
- Packliste II Fahrradweltreise (ab 2022)
- Packliste Motorradreise
- Packliste Reiseapotheke & Kulturbeutel
Vorlagen & Downloads
- Ebook "Verreist, verfolgt, verheiratet."
- Reise- & Finanzplaner: Verwaltung, Auswertung, Analyse & Planung
- Reisekalkulation & Sparplaner: Wieviel Geld musst du für deine Reise sparen und wie lange dauert das?
- Routenplanung leicht gemacht: unsere GPX-Daten
- Mobile & Desktop Lightroom Presets für die Bildbearbeitung
- Amazon Lesezeichen
Melli & Dani
Wir sind zur Zeit auf einer 5 jährigen Weltreise mit dem Fahrrad! Komm mit auf Social Media und wir entdecken zusammen die Welt.