News

Von der Radreise um die Welt zur Reise zu uns selbst

Lesezeit: 3 Minuten

NEWS Update Mai 2023

Radreise Nord Indien

Seit nun fast 4 Jahren erkunden wir mit dem Fahrrad verschiedene Länder und Kulturen, hatten aber auch viel Zeit, über uns selbst nachzudenken und uns weiterzuentwickeln. Zuletzt haben wir mit unseren Rädern den Annapurna Circuit und unglaubliche 5.416 Höhenmeter bezwungen, bevor es wieder zurück nach Indien ging. Nun auf halber Strecke nach Japan haben wir beschlossen, unsere Yoga-Kenntnisse zu vertiefen, es mehr in unseren Alltag zu integrieren und auch anderen anderen Menschen dabei zu helfen, ihre innere Welt durch Yoga zu entdecken. Deshalb haben wir im letzten Monat bei Vinyasa Yogashala eine 200-stündige Yogalehrer-Ausbildung in Rishikesh, der indischen Hauptstadt des Yoga, absolviert.

Unsere 25 Tage Yoga-Abenteuer begannen mit einer Feuerzeremonie, die symbolisch für einen Neuanfang und eine spirituelle Reinigung steht. Dann ging es am nächsten morgen auch schon los. Früh aufstehen und um 05:45 Uhr ab zum Hatha Yoga.
Unsere Tage waren vollgepackt mit Hatha / Ashtanga / Vinyasa Flow Yoga, die Ausrichtung und Anpassung der Körperposen, Meditation, Anatomie-Unterricht, Yoga Philosophie uvm. Besonders interessant fanden wir auch die Pranayama-Übungen. Mit Pranayama sind Atemtechniken gemeint, die die bewusste Kontrolle und Lenkung des Atems beinhalten. Wir wurden wieder daran erinnert, wie wichtig der Atem ist – und wie falsch wir oft im Alltag atmen.

Hier wurden uns aber auch interessante Reinigungstechniken für die Atemwege und den Magen gezeigt. Weil wir schon beim Magen sind, das Essen hier ist nur leicht gewürzt und sattvic, das bedeutet es ist leicht verträglich und verdaulich, und versorgt den Körper mit dem Nötigsten. Zum Schluss wurde das Erlernte in schriftlichen Prüfungen abgefragt und jeder musste eine Yoga Stunde unterrichten – das hat so viel Spaß gemacht! Übrigens wird es bald über unsere Erfahrungen in der Vinyasa Yogashala auch ein Video geben!

Die Yogalehrer-Ausbildung brachte uns nicht nur neue Kenntnisse, sondern auch unvergessliche Erlebnisse wie den Besuch einer Ganga-Arti-Zeremonie am heiligen Fluss Ganges, gemeinsames Beach Yoga und ein River-Rafting-Abenteuer. Leider erlaubte sich unser Guide im flachen Gewässer einen dummen Scherz – den wir überhaupt nicht lustig fanden. Absichtlich brachte er das Boot im ruhigen Gewässer zum Kentern und auf unseren Köpfen zum Fallen. Was ist dann passiert? Unsere Actioncam ist abgebrochen und im Ganges mit all den tollen Aufnahmen des letzten Monats verschwunden… Momentan organisieren wir Ersatz, was ohne eure Unterstützung nicht so einfach ist. Wir würden uns daher riesig über Unterstützung freuen, damit wir auch weiterhin über unsere einzigartigen Momente dieser Reise berichten und mit euch allen teilen können. Das geht z.B. über https://paypal.me/vaegabond oder https://vaegabond.com/support. Filme gibts ja leider nur mit Kamera 🙁


Neben all den intensiven Eindrücken und dem neu Gelernten, blieb auch ein wenig Zeit, das spirituelle Rishikesh zu erkunden. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei Kundan bedanken, der uns vor und nach der Yoga-Ausbildung in seinem Trekking Shop aufgenommen hat! Er organisiert Trekking- und Abenteuer Reisen rund um Indien und Nepal. Mehr Infos gibt es auf Instagram @kundansb

Wir spüren, wie gut uns dieser Monat getan hat, spüren die Transformation, die Veränderung in uns. Eins haben wir auch gelernt – im Yoga geht es nicht nur um den körperlichen Aspekt der Asanas, Yoga ist vielmehr eine Lebensart, die so viel mehr beinhaltet. Wir haben hier etwas gelernt fürs Leben, dass wir gerne an andere weitergeben möchten – und doch gibt es auf diesem Pfad jeden Tag etwas Neues zu entdecken und etwas Neues zu lernen!

Und auch unsere Fahrrad Weltreise geht weiter! Als nächstes radeln wir in die Berge nach Ladakh und ins Spitty Valley, wo uns atemberaubende Landschaften erwarten! Die Zeit drängt leider, denn wir haben immer noch keinen Ersatz für die Actioncam, um euch dann diese einmaligen Aufnahmen (die wohl krasser als Pakistan und Nepal zusammen sein dürften) zeigen zu können… Also, wer uns hierbei unterstützen würde, wäre super klasse – ohne eine neue Actioncam wird es für uns unmöglich, die kommende 3 Monats-Etappe durch das Hochgebirge des Himalaya festzuhalten! Wir werden erst wieder in 3 Monaten in eine Gegend kommen, in welcher es solche Produkte zu kaufen gibt. Vielen herzlichen Dank! 🙂

Es gibt aber noch gute Neuigkeiten! Diesen Sonntag gibt es wieder eine neue Reisedoku über Armenien auf Youtube von uns! Am besten gleich unseren Kanal https://youtube.com/vaegabond abonnieren und kein neues Video verpassen 😉

Wir freuen uns, dass ihr beim Abenteuer unseres Lebens dabei seid!
Liebe Grüße aus Indien
Melli & Dani

Wir sind zur Zeit auf einer 5 jährigen Weltreise mit dem Fahrrad! Komm mit auf Social Media und wir entdecken zusammen die Welt.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert